An diesem schönen Frühlingstag wundert es nicht, um 9.00 keinen Parkplatz am Lahnsattel mehr zu bekommen, wir weichen auf die nächste, etwas tiefer gelegenere Parkmöglichkeit ein paar Hundert Meter östlich (bei der Loipe) aus. Die Aufstiegsspur durch Lahngraben und entlang des Südrückens trägt ausgezeichnet, der Firn wird allerdings noch einige sonnige Tage und kalte Nächte lang auf sich warten lassen.

Die Querung vom Terzer Göller zum Hauptgipfel lassen wir aus, vor der Einfahrt in die Eisgrube warnt die mächtige Anrisskante eines älteren Schneebretts, bei den gegebenen Schneebedingungen (tief, weich, feucht und klebrig) versäumt man dort aber vermutlich ohnehin nicht viel. Schnee liegt jedenfalls genug für kommende Firntouren, die Abfahrt durch das Südkar macht aber auch jetzt schon – zumindest mit dem Snowboard – großen Spaß.

Die Abzweigung in den Lahngraben zu unserem Ausgangspunkt verpassen wir und landen am Lahnsattel, dh ca. 10 min zu Fuss entlang der Straße zurück zum Auto.

» Zur Fotogalerie