Android-App zur Gipfelerkennung: Peak.AR

Bei der heutigen Tour auf den Göller habe ich ein Gipfelgespräch aufgeschnappt, in dem es sich um eine iPhone- oder Android-Anwendung drehte, die das Einblenden der Namen jener Berge am Display erlaubt, die sich augenblicklich vor der Kameralinse des Telefons befinden. Zurück im Tal war die Software schnell als PeakAR von Salzburg Research (http://peakar.salzburgresearch.at) identifiziert und via Android Market kostenlos auf meinem Telefon installiert. Ein ausführlicher Test unter „Echtbedingungen“ steht noch aus, die App sieht aber sehr vielversprechend aus. Bei Initialisierung werden die Namen der Gipfel der Umgebung des momentanen Standorts von der freien Wikiweltkarte Openstreetmap geladen und lokal gespeichert, was die Vermutung nahelegt, dass diese smarte Hilfe beim Gipfelbestimmen auch außerhalb des Mobilfunkempfangs funktioniert (dafür empfiehlt sich ein Initialiseren der Anwendung bevor der Empfangsbereich verlassen wird, um sicherzustellen, dass die nahe gelegenen Bergnamen lokal gespeichert werden), GPS-Empfang ist selbstverständlich für das korrekte Funktionieren Voraussetzung.

Endlich eine Augmented Reality-Anwendung, für die ich Verwendung habe 😉

Update 21.3.: Die Anwendung überzeugte im Test am Veitsch-Gipfel durch ziemlich akkurate Ergebnisse, als größte Schwachstelle erwies sich das nicht 100% sonnenlichttaugliche Display meines HTC Magic – die schlechte Erkennbarkeit der angezeigten Inhalte minderte das Vergnügen deutlich.

← Vorheriger Eintrag

Nächster Eintrag →

5 Kommentare

  1. Danke für diesen interessanten Tipp!
    Habe die Peak.ar app auf meinem HTC Desire (mit Android 2.2) getestet. Sie funktioniert (nach dem einmaligen Download der Datenbasis) tatsächlich ohne weitere Online-Datenverbindung. Wenn ich bei hellem Umgebungslicht die Display-Helligkeit ganz hoch regle, ist die Ablesbarkeit noch ganz okay. Mein Hauptproblem ist allerdings, dass bei mir die Berggipfel ca. 10-20 Grad versetzt angezeigt werden – was vermutlich daran liegt, dass Kompass in meinem Gerät schlecht kalibriert ist.

    Bei der Gelegenheit noch ein paar andere Apps, die ich für Bergsteiger
    (natürlich auch Skitourengeher/Wanderer/Radfahrer) sehr empfehlen kann:
    * zum Aufzeichnen von Routen und Geotagging von Fotos:
    ‚GPSTracker Lite‘ und ‚Open GPS Tracker‘
    * zur Orientierung mit OpenCycleMaps, die auch brauchbare Details zu Höhenlinien, Wanderwegen, etc. beinhalten und auch offline nutzbar sind:
    ‚MultiMap‘ und ‚Maps(-)‘

  2. Danke für die App-Empfehlungen! Ich selbst verwende zur Routenaufzeichnung MyTracks (testbericht hier), werde mir GPSTracker Lite und Open GPS Tracker anschauen.. MultiMap und Maps(-) klingen auch interessant .. ich werde testen und berichten, sobald die Tourensaison beginnt
    lg hari

  3. Andi J

    Habe die Peak.ar app auf meinem HTC Legend (mit Android 2.2) getestet. Ich kann nur das gleiche berichten wie David, bei mir sind die Berggipfel auch immer um 10-20 Grad versetzt.

  4. Hallo, auch ich habe das Problem, dass mir die Gipfel alle nur ca 20° versetzt angezeigt werden. Das scheint ein allgemeiner Fehler der App zu sein, vielleicht kann man den ja mal beheben.

  5. Peter J

    10-20 Grad versetzt. Ungenauigkeiten wirds immer geben aber es wäre schön wenn man die Verschiebung direkt im Fenster korrigieren könnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.