Von Gipfel zu Gipfel im gewaltigen Panorama von Hochkönig Südwand und Hohen Tauern

Ausgangspunkt dieser Tour ist der Dientener Sattel am Fuße der Höchkönig Südwand. Durch lichter werdenden Wald in einer knappen Stunde zur Bergstation der Sesselbahn Dachegg. Kurz auf der Piste abwärts Richtung Sunnalm, dann sanft ansteigend zum Kellermannsegg und in einem stetigen Auf und Ab mit wenig Höhengewinn über Ahornstein und Klausalmkreuz zum Schneebergkreuz. Abfahrt durch überraschend schönen, unverspurten Pulverschnee über den Ostrücken des Schneebergkreuz und dann stark links haltend zur Klingelbergalm, Gegenanstieg zur im Liftgebiet gelegenen Tiergartenalm. Von dort über einen Forstweg zurück zum Ausgangspunkt.

Landschaftlich sehr schöne, abfahrtstechnisch eher weniger attraktive Überschreitung. Lohnender wäre die Abfahrt über schöne, kurze Nordhänge vom Kellermannsegg ohne Weitergehen zum Schneebergkreuz mit eventuellem Wiederanstieg. Angesichts der traurigen Schneeverhältnisse in der Region aufgrund des schönen Pulvers aber ein Volltreffer.