Sonnwendstein (1.523 m)

Super Anfängertour in der Nähe Wiens mit Einkehrmöglichkeit am Gipfel

Da es sich um Andis Touren-Debut handelt nehmen wir den leichteren Anstieg über den – mit dem Ratrak perfekt präparierten – Schwarzenbergweg (ca. 7km, 760 hm). Durch tief winterlichen Wald geht’s in 2h10 zur (geöffneten) Pollereshütte, von dort sind’s keine 10 Minuten mehr auf den mit einer Kapelle und einem Sendemasten verbauten Gipfel mit tollem Rax- und Schneebergblick.

Als Abfahrtsvariante entscheiden wir uns für die steile ehemalige Schipiste (früher führte ein Sessellift auf den Sonnwendstein, der jedoch 2005 geschlossen wurde [siehe Wikipediaeintrag „Sonnwendstein“]), wobei die Variante „Lifttrasse“ direkt hinter der Hütte auch interessant gewesen wäre.  Die zunächst enge, dann durch eine schöne Schneise führende Piste ist schon ziemlich verspurt und im unteren Bereich etwas weich, im oberen Teil gehen sich aber noch ein paar schöne Pulverschnee-Schwünge aus.

Fazit: Eine empfehlenswerte Trainingstour vor den Toren Wiens mit mehreren Aufstiegs- und Abfahrtsvarianten.

» Zur Fotogalerie

← Vorheriger Eintrag

Nächster Eintrag →

1 Kommentar

  1. Super Tour! Hat Spass gemacht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.